Das perfekte Profilbild für Online Dating und Singlebörsen

10 Tipps fürs Online Dating: Dein perfektes Profilbild

Auf deinem Computer liegen wahrscheinlich hunderte Bilder von dir. Doch welches ist das richtige für dein Profil in einer Singlebörse? Wir haben tausende Profile von Singles untersucht und ausgewertet, mit welchen Bildern Flirts garantiert sind. Die folgenden 9 Punkte verraten dir, wie du deine Chancen auf ein echtes Date erhöhst, nur durch die Auswahl der richtigen Profilbilder.

1. Sei gut erkennbar

Online Dating ist wie Shopping: Niemand kauft gerne die Katze im Sack. Es ist für dich also am besten, wenn du dich den anderen Singles zeigst und nicht versteckst. Vermeide also Bilder von hinten oder kleine Ausschnitte von dir, auf denen du nicht wirklich erkennbar bist. Damit steigen deine Chancen auf ein ernsthaftes Treffen um mehr als das dreifache an.

2. Aktuelle Bilder nutzen

Wem nützt dein schönstes Bild aus Jugendzeiten, wenn du inzwischen graue Haare und Falten bekommen hast? Richtig: Niemandem. Verwende daher immer ein aktuelles Bild von dir. Spätestens beim ersten Treffen fällt deinem Date eh auf, dass du inzwischen nicht mehr blond oder brünett aussiehst, was zu Enttäuschungen führen könnte. Es ist also besser, gleich mit offenen Karten zu spielen und zu seinem Alter zu stehen. Auch graue Haare, eine Glatze oder Falten finden viele Singles sehr attraktiv. Trau dich, sie zu zeigen!

3. Erstelle hochwertige Bilder

Die 1 Megapixel-Kamera eines 10 Jahre alten Handys kann in den Händen eines Profifotografen sicher atemberaubende Bilder produzieren – In den Händen der meisten Knipser tut sie das jedoch nicht. Daher solltest du für deine Profilbilder lieber eine gute Digitalkamera verwenden. Neue Smartphones heben inzwischen auch beachtlich gute Kameras, mit denen man auch wunderbare Bilder machen kann. Gib dir beim Fotografieren deiner Profilbilder auf jeden Fall Mühe, denn je besser du auf deinen Bildern aussiehst, umso größer sind deine Chancen auf einen prickelnden Flirt.

4. Zeig dich einzeln statt auf Gruppenfotos

Du hast einen großen Freundeskreis und viel Spaß mit allen zusammen? Fein. Aber beim Online Dating dreht es sich nur um dich und sonst um niemanden. Verzichte also auf Gruppenbilder, bei denen andere Singles erst raten müssen, wer in der Gruppe du denn eigentlich bist. Ebenso wäre es doch auch schade, wenn sich ein Single in deinen besten Freund oder deine beste Freundin neben dir verliebt statt in dich, oder? Verwende also Bilder, auf denen du allein zu sehen bist. Denn in deinem Profil geht es wirklich nur um dein Leben und um dich. Du bist der Star! P.S.: Bilder mit dem oder der Ex gehen gar nicht, das ist ein absoluter Date-Killer.

5. Zeig dein Leben

Du hast ein spannendes Hobby oder einen aufregenden Beruf? Dann zeig dich auf deinen Bildern in den Tätigkeiten, die dir Spaß machen. Das schafft sofort Gesprächsmöglichkeiten für andere Singles, um dich anzuschreiben. Vielleicht findest du auf dem Flirtsofa so ja sogar jemanden, der das gleiche Hobby liebt und ihr könnt es künftig gemeinsam ausüben?

6. Zeige dein Gesicht

Du bist schön. Und das solltest du der Welt und anderen Singles auch zeigen. Am besten mit einem schönen Porträtfoto von dir. Dein Lächen und deine Augen sind der Schlüssel zu wunderbaren Flirts. Also zeig dein Gesicht und beginne zu flirten.

7. Zeige deinen Körper

Nein, damit sind keine Nacktbilder gemeint. Damit sind Fotos gemeint, die dich von Kopf bis Fuß zeigen. So können andere Singles sofort sehen, wie attraktiv sie dich finden und dir eine Nachricht schicken. Können sehen, wie groß du bist und auch, wie du gebaut bist. Alles wichtige Kriterien für ein potentielles Date. Also mach ein schönes Komplettbild von dir und zeig dich!

8. Was willst du?

Wenn du eine ernsthafte Beziehung suchst, solltest du andere Bilder verwenden als wenn du auf einen One Night Stand aus bist. Für die Beziehungssuche eignen sich Fotos von dir bei deinen Hobbies, Porträts, Bilder in der Freizeit oder von Anlässen. Strandfotos mit viel Haut oder Posingbilder in Unterwäsche sind hingegen eher das geeignete Bildmaterial für körperliche Abenteuer. Überleg dir also was du willst und verwende entsprechende Bilder, dann klappt es auch mit deinen Flirts.

9. Vermeide Spiegel-Selfies

Okay, hier die ungeschminkte Wahrheit: Spiegel-Selfies sind in den meisten Fällen einfach nur peinlich. Meist sieht man im Spiegel Dinge, die man eigentlich lieber nicht sehen möchte. Sei es ein unaufgeräumtes Zimmer, das Bad oder andere Sachen, die einfach nicht auf deinem Flirt-Profilbild zu sehen sein sollten. Bitte also lieber einen Freund oder eine Freundin, dich zu fotografieren. Deine Freunde kennen dich außerdem gut und können dir auch bei der Auswahl eines tollen Profilbilds helfen.

10. Photoshop? Weniger ist mehr!

Alle Menschen haben Pickelchen, Falten oder Hautunreinheiten. Und es ist wahr: man kann in Photoshop Pickelchen retuschieren, sich schlanker machen und Falten entfernen. Hier gilt aber: Wer zuviel mogelt, wird zu einer Mogelpackung, die beim ersten Date für eine Enttäuschung sorgen wird. Bleib also lieber ehrlich und zeig dich so wie du bist.